Generationswechsel bei der Feuerwehr

Am Samstagabend 18.09.2021 hatte die Freiwillige Feuerwehr Dornach Pandemie bedingt endlich die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2019/2020 zurückzublicken und eine neue Vorstandschaft zu wählen. Bei dieser Jahreshauptversammlung ging eine Ära zu Ende: Kommandant Edmund Waldherr, Vorsitzender Josef Hofer und Gerätewart Walter Straubinger schieden aus der Vorstandschaft aus. Nach den Rückblicken des gesellschaftlichen Lebens und des aktiven Dienstes bei der Feuerwehr war es dann so weit, der Tagesordnungspunkt Neuwahl der Vorstandschaft stand an. Als Wahlleiter stellte sich Bürgermeister Josef Beham zur Verfügung, als Wahlhelfer fungierten Kreisbrandinspektor Max Schraufnagl und Kreisbrandmeister Christian Greiner. In geheimer, schriftlicher Wahl wurde Martin Stangl zum 1. Kommandanten und Christian Hofer zum 2. Kommandanten gewählt. Das Amt des Vorsitzenden übernimmt Andreas Hofer, zu seinem Stellvertreter wurde Stefan Pirkl gewählt. Die weiteren Ämter innerhalt der Vorstandschaft wurden per Akklamation gewählt. Schriftführer bleibt Stefan Schreckenast, das Amt des Schatzmeisters bleibt in den bewähren Händen von Manuela Breitschopf und als Gerätewart wurde Martin Sommersperger gewählt. Karola Freundorfer stellte sich zur Wiederwahl als Damenvertretung. Das Amt des Jugendwartes wird in der nächsten Vorstandssitzung besetzt. Korbinian Stangl und Stefan Öllinger wurden als Fahnenträger berufen. In ihren Großworten dankten Bürgermeister Josef Beham, Kreisbrandinspektor Max Schraufnagl und Kreisbrandmeister Christian Greiner der FF Dornach für ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle und zur Sicherheit ihrer Mitmenschen, 365 Tage im Jahr. Natürlich galt den drei Ehemaligen - Kommandanten Edmund Waldherr, Vorsitzenden Josef Hofer und dem Gerätewart Walter Straubinger ein besonderer Dank und viele Worte des Lobes für ihren ehrenamtlichen Dienst bei der Feuerwehr.

 

Bild: v.l. Kreisbrandinspektor Max Schraufnagl, 2. Kommandant Christian Hofer, ehemaliger Vorsitzender Josef Hofer, 1. Kommandant Martin Stangl, Schatzmeisterin Manuela Breitschopf, Gerätewart Martin Sommersperger, ehemaliger Gerätewart Walter Straubinger, 2. Vorsitzender Stefan Pirkl, 1. Vorsitzender Andreas Hofer, Schriftführer Stefan Schreckenast, Kreisbrandmeister Christian Greiner, Bürgermeister Josef Beham und der ehemalige 1. Kommandant Edmund Waldherr. 

Annemarie Einhellig verstorben

Am Mittwoch 10. Februar 2021 ist unser Mitglied Annemarie Einhellig nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Corona bedingt wurde die Trauerfeier im engsten Familienkreis abgehalten. Vom Bestattungsinstitut Fink wurde die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert.

So konnten wir Annemarie mit fünf Mann die letzte Ehre erweisen.

Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Einsatz Keller unter Wasser in Badersdorf

Am Samstag dem 26. September wurden wir per Sirene zu einem Einsatz gerufen. In einem Wohnhaus wurde im Keller ein Wasserrohr undicht. Der  Eigentümer versucht tagsüber die Situation mit Wasser Eimern in Griff zu bekommen. Als sich das als erfolglos herausstellt alarmierte die ISL Landshut die Feuerwehren Eichendorf und Dornach. Der gesamte Keller stand zu diesem Zeitpunkt etwa 20cm unter Wasser.

Nach dem Einsatz von einer Schmutzwasserpumpe, zwei Schmutzwassersaugern und einem Nasssauger konnte der Einsatz nach zwei Stunden beendet werden werden.

Die Einsatzleitung hatte der erste Kommandant der Feuerwehr Dornach, Edmund Waldherr, über.

Johann Obermaier (Felsner) verstorben

Nach längerer Krankheit verstarb am 20.09.2020 unser zweit ältestes Mitglied Johann Obermaier. Felsner Hans wie er im Volksmund genannt wurde wäre am 07. November 90 Jahre alt geworden.

Der Verstorbene war nach seinem Beitritt zur Feuerwehr 71 Jahre Mitglied unserer Wehr. Er wurde dafür 1990 für seine 40jährige Mitgliedschaft geehrt.

Johann Obermaier war 1963 Teilnehmer der zweiten Löschgruppe die in Dornach ein Leistungsabzeichen ablegten.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Hans ebenfalls 1990 geehrt.

Hans Obermaier war ein großer Gönner der örtlichen Vereine. Deshalb wurde er trotz Corona Pandemie von den Vereinen mit verkleinerten Fahnenabordnungen auf seinen letzten Weg begleitet. Für die Feuerwehr Dornach sprach 1. Kommandant Edmund Waldherr die Trauerrede. Ansonsten fand die Beerdigung im engsten Familienkreis statt. Hans ruhe in Frieden.

 

Erste Übung nach der Corona Pandemie

Nachdem bis auf weiteres keine Lockerungen im Bezug auf weitere Übungstätigkeiten zu erwarten sind wurde beschlossen wieder kleinere Übungen abzuhalten. So trafen sich am Donnerstag 20.August elf Aktive am Gerätehaus ein um unter der Leitung vom 1. Kdt. Edmund Waldherr die erste Übung nach Corona abzuhalten. Zu Beginn wurden die Verhaltensregeln für Ausbildungen und Einsätze durchgesprochen. Es wurde besonders auf den Einsatz der Mund-, Nase- Bedeckungen, der Desinfizierung der Hände sowie der Sicherheitsabstand besprochen. Wer Anzeichen von Atemwegskrankheiten verspürt sollte von Übungen und Einsätzen fernbleiben. Die Namen der Anwesenden wurde im Übungs- bzw. Einsatzprotokoll immer schon erfasst. Nach der Übung und dem Einsatz sollten die Oberflächen der berührten Teile ebenfalls Desinfiziert werden.

Im zweiten Teil der Übung wurden an der Vilsbrücke Richtung Hütt alle kraftbetriebenen Geräte, wie TS8, Stromerzeuger, Chiemsee- Pumpe sowie Beleuchtungsstrahler in Betrieb genommen.

Zur Übungsbesprechung versammelten wir uns anschließend am Gerätehaus.

Notkommandanten und Notstellvertreter bestellt

Wegen des Ablaufs der Amtszeit der bisherigen Kommandanten waren bei der Feuerwehr Dornach für 21. März Neuwahlen angesetzt. Aufgrund der Corona- Situation dürfen derzeit aber keine Jahresversammlungen stattfinden und es ist auch nicht absehbar, wann dies wieder zulässig ist. Deshalb stand der Markt Eichendorf in der Pflicht, für die Feuerwehr Notkommandant und Notstellvertreter zu bestellen. Bei der Wehr Dornach waren Edmund Waldherr Kommandant und Martin Stangl stellvertretender Kommandant. Jeweils einstimmig sind Edmund Waldherr zum Notkommandant und Martin Stangl zum Notstellvertreter bestellt worden

Biergarten und Vereinsheim wieder geöffnet

Nachdem die Biergärten am 18. Mai unter Auflagen wieder bis 20:00 Uhr geöffnet werden durften, können seit 31. Mai auch Gaststätten im Innenbereich bis 22:00 Uhr geöffnet werden. Zu den Auflagen gehört es das das Lokal mit Mundschutz zu betreten ist. Im Lokal muss sich in eine Liste eingetragen werden. Dann sollten die Hände desinfiziert, und ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten, werden. An seinem Platz angekommen kann die Mund-Nase-Maske abgenommen werden. Bei jedem Verlassen des Platzes ist die Maske wieder aufzusetzen. Das Vereinsheim ist jeden Sonntag von 17:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Jeden letzten Sonntag im Monat ist Frühschoppen von 10:00 bis 11:30 Uhr.

Vorgehensweise wegen Corona Pandemie

Laut Innenministerium und durch Dienstanweisung unseres 1. Bürgermeister Max Schadenfroh sind alle Ausbildungs-, Schulungs-, Übungs-, und Vereinsversammlungen wegen der Corona Pandemie abzusagen und auch weiterhin bis Ende August auszusetzen. Deshalb wurde auch die für 21. März geplante Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgesagt. Aufenthalt im Gerätehaus und die Besetzung unseres Fahrzeugs sollte nur bei Ernstfällen, mit gebührendem Abstand, gestattet werden. Als nächste Veranstaltung wurde das traditionelle Maibaum Aufstellen abgesagt. Auch das Grill- und Straßenfest am letzten Sonntag im Juni kann nicht stattfinden. Ebenso abgesagt wurden alle kirchlichen und weltlichen Veranstaltung wie Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Maibaum Aufstellen, alle Gründungs- sowie Vereinsfest.

MTA Ausbildung abgeschlossen

Als erster Teilnehmer der FF Dornach an der Modularen Trupp Ausbildung (MTA) hat sich Stefan Öllinger am Samstag 14.12.2019 in Adldorf der Abschlussprüfung unterzogen. Dabei galt es einen praktischen und einen theoretischen Teil zu bewältigen. Die angenommene Lage im ersten Teil war: Brand in der Ladehalle mit vermisster Person. Personenrettung über Steckleiter, Löschangriff und Verkehrsabsicherung erstellen sowie Erste Hilfe und Verletztenbetreuung bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Alle gestellten Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit der Prüfer erledigen. Den Abschluss bildete noch ein Schriftlicher Teil mit 15 Fragen. Nachdem alle Fragebögen ausgewertet waren konnte KBI Härtl erfreut verkünden das alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg abgelegt haben.

Schwimmsauger erhalten

Quelle: Dingolfinger Anzeiger
Quelle: Dingolfinger Anzeiger

Zehn Feuerwehren aus dem Landkreis haben von der Bayerischen Versicherungskammer je einen Schwimmsauger erhalten. Da die bisherigen Sponsoring-Projekte der VKB überwiegend für größere Wehren mit wasserführenden Fahrzeugen ausgelegt waren, wurde dieses neue Projekt den kleinen TSF- Wehren gewidmet, die das ganze Jahr über die  Wasserentnahme und Wasserversorgung übernehmen. Die Gewinner der zehn Schwimmsauger wurden in der Kommandanten Versammlung am 27.Oktober in Mamming von Frau Dr. Petra Loibl aus einer Lostrommel gezogen. Dabei entfielen mit der FF Dornach und der FF Reichstorf auch zwei Lose auf die Marktgemeinde Eichendorf. Bei der offiziellen Übergabe im Landratsamt führte Florian Ramsl von der Versicherungskammer Bayern aus, das der heiße Sommer 2019 zu Wald- und Flächenbrände führte und mancherorts auch schon das Löschwasser knapp wurde. Mit dem Schwimmsauger können die Feuerwehren Löschwasser auch bei geringen Wasserstand aus Gewässern pumpen. Mit ihm könne auch aus Bächen gesaugt werden, wenn der Wasserstand nur noch fünf Zentimeter beträgt.

 

Hochzeit Kathrin Schönhofer

 

Am Samstag dem 19. Oktober heirateten vor dem Standesbeamten 1. Bürgermeister Max Schadenfroh die Sachbearbeiterin für Feuerwehrwesen in der Gemeinde Eichendorf, Kathrin Schönhofer und der Bauhofmitarbeiter Hubert Nachreiner. Neben den Arbeitskollegen der Marktverwaltung und des Bauhofes standen auch alle Kommandanten der Marktgemeinde Eichendorf Spalier. KBM Max Schraufnagl überreichte im Namen aller Gemeindefeuerwehren Blumen und ein Erinnerungsgeschenk. Auch die Heimatwehren der frisch Vermählten, die FF Rengersdorf und die FF Adldorf, beteiligten sich mit einer Abordnung. Den Abschluss bildeten die Chorgemeinschaft Aufhausen und Freunde des Brautpaares mit ihren Kindern. Alle Gratulanten wurden vom Brautpaar zu einem Imbiss ins Foyer des Postsaales eingeladen.

 

Jugendwissenstest

Am Freitag 11. Oktober fand im Vereinsheim in Perbing die Abnahme des Wissenstest 2019 statt. Das Thema für dieses Jahr lautet "Verhalten bei Notfällen" Dem Test stellten sich 48 Teilnehmer aus der ganzen Gemeinde. KBM Schraufnagl begrüßte neben den Feuerwehranwärtern, Kommandanten und Jugendwarten auch noch 1.BGM Max Schadenfroh und Jugendbeauftragten Simon Rettenberger. Für die Feuerwehr Dornach nahmen Katja Salzberger, Antonia Stangl, Korbinian Stangl sowie Georg Schraufnagl teil. Nach Auswertung der Prüfbögen wurde festgestellt das alle die Prüfung bestanden hatten. Als verdienten Lohn erhielten die Teilnehmer Anstecknadeln in den Stufen Bronze, Silber, Gold oder für viermaliges Teilnehmen eine Urkunde.

Gemeinschaftsübung Tankstelle Westenthanner

Am Dienstag 17. September fand in Eichendorf eine Gemeinschaftsübung mit den Wehren Adldorf, Dornach, Eichendorf, Perbing und dem HVO Eichendorf statt. Übungsobjekt war die Tankstelle Westenthanner - Vielmeier in der Landauer Straße. Dort wurde eine unklare Rauchentwicklung mit zwei vermissten Personen angenommen. Die Aufgabe der Wehr Dornach bestand zum einen den Verkehr aus Richtung Adldorf über die Bahnanlage umzuleiten. Zum anderen wurde für die Wehr Adldorf eine Wasserversorgung aus der nahegelegenen Vils aufgebaut. Für den in Richtung Adldorf fließenden Verkehr wurden Schlauchbrücken über die B-Leitung eingebaut. Übungsbeobachter waren neben den beiden Schiedsrichtern KBM Max Schraufnagl, 1. Kommandant der Wehr Prunn, Christian Greiner, auch Bürgermeister Max Schadenfroh. Nach der Übungsbesprechung wurden die Teilnehmer der Übung von der Familie Vilsmeier zu einer Brotzeit eingeladen.

Vereinsausflug nach Aigen-Schlägl

Die Feuerwehr startete am Samstag 31. August zu einem Ausflug zur Landesgartenschau "Bio Garten Eden" nach Aigen- Schlägl in Oberösterreich. Auf der Hinfahrt legte man in Obernzell eine Frühstückspause ein. In Schlägl angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die Gartenschau geführt. Die beiden Führer verstanden es ausgezeichnet uns die Hintergründe und Ziele der Gartenschau näher zu bringen. So wurde es ein sehr kurzweiliger Nachmittag. Nach der Gartenschau ging es weiter zum Hopfen Erlebnishof in St. Ulrich. Nach der Führung durch den Hopfengarten und das Hopfenmuseum konnten wir die Hopfenernte vom Feld bis zum Hof live erleben, da die Hopfenernte gerade begonnen hatte. Nachdem wir in der dortigen Wirtsstube das Abendessen eingenommen hatten machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Niederbayern. Zum Abschluss der Ausflugsfahrt bedanke sich Kommandant Edmund Waldherr bei Reiseleiter Josef Breitschopf, bei Organisator Stefan Schreckenast und ganz besonders beim Vereinsbußfahrer Gerhart Freundorfer. Er vergaß auch nicht sich für die Spender der Speisen und Getränke zu bedanken. Alle waren sich einig dass auch nächstes Jahr wieder ein Vereinsausflug durchgeführt werden sollte. 

Gemeinschaftsübung mit der FF Perbing

Am Donnerstag nahmen wir an einer Gemeinschaftsübung bei der FF Perbing teil. Angenommene Lage war der Brand einer Halle auf dem Bauernhof von Thomas Salzberger in Jetzeneck. Dabei wurde eine lange Schlauchleitung vom Löschweiher am Waldrand zum etwa 200 Meter entfernten Anwesen gelegt. Im Innenhof wurde der Brand mit 9 C- Rohren bekämpft. Beobachter der Übung waren neben KBM Max Schraufnagl auch die Vorstände der beiden Wehren Josef Hofer und Alois Pleintinger. Die Nachbesprechung mit einer kleinen Stärkung fand im Innenhof des Anwesens Salzberger statt. Anschließend traf man sich noch im Vereinsheim der FF Perbing zu einer Brotzeit und gemütlichem Beisammensein.

Johann Salzberger verstorben

Völlig überraschen verstarb am 16. Juli 2019 unser langjähriges Mitglied Johann Salzberger aus Hellenhub.

In seiner Trauerrede blickte 1. Kommandant Edmund Waldherr auf sein Wirken für die Freiwillige Feuerwehr Dornach zurück.

Hans trat am 01.07.1959 der Feuerwehr bei und war somit 60 Jahre Mitglied. In seiner aktiven Zeit war Hans 1962 in der ersten Löschgruppe vertreten die in Dornach ein Leistungsabzeichen ablegte.

Vom 14.01.1984 bis 21.04.1990 übernahm Hans die Verantwortung als zweiter Kommandant der Dornacher Wehr.

Hans wurde am 30.05.1987 für 25 jährige aktive Dienstzeit geehrt. Am 01.Juli 2000, beim 125 jährigem Gründungsfest, wurde Hans für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

In seiner passiven Zeit war Hans immer noch eng mit der Feuerwehr verbunden. In Anerkennung seiner Dienste für die Feuerwehr Dornach und als letzten Gruß stellte Kommandant Waldherr eine Schale ans offene Grab. Hans ruhe in Frieden.

Jugendwart Christian Hofer heiratet

Am 16. Juli heiratete unser Jugendwart Christian Hofer im Rathaus Eichendorf seine Jenny. 1. Bürgermeister Max Schadenfroh führte die Trauung durch. Im Gang des Rathauses überraschte die  Feuerwehr das frisch vermählte Brautpaar mit einem Spalier. 1. Kommandant Edmund Waldherr überreichte der Braut einen Blumenstrauß und sprach Glückwünsche der Wehr aus. Auch die Arbeitskollegen des Brautpaares schlossen sich dem Spalier an und gratulierten ebenfalls. 

Leistungsabzeichen Wasser fehlerlos abgelegt

Die 60. Gruppe der Dornacher und Perbinger Feuerwehr hat sich am Samstag 13.Juli 2019 der Leistungsprüfung gestellt. Die Teilnehmer wurden vom 1. Kommandanten Edmund Waldherr mit seinem Ausbilderteam auf die Abnahme vorbereitet.

Schiedsrichter war KBM Max Schraufnagl mit seinen Kollegen KBM Alfons Hallschmid und dem ersten Kommandanten der Feuerwehr Prunn, Christian Greiner. Auch 2. Bürgermeisterin und MdL Dr. Petra Loibl sowie fast die gesamte Vorstandschaft waren anwesend.

Das Schiedsrichterteam stellte anschließend fest, dass die Gruppe die Leistungsprüfung innerhalb der vorgeschriebenen Zeit durchgeführt und auch bestanden hat. Zur Überreichung der Abzeichen fand man sich in Uniform im Vereinsheim der FF Dornach in Enzerweis ein.

 An folgende Teilnehmer wurden anschließend die Leistungsabzeichen übergeben:
Gruppenführer: Markus Cerwenka (FF Perbing). Maschinist: Markus Haberl (FF Perbing). Melder: Xaver Pirkl jun. Angriffstruppführer: Thomas Salzberger (FF Perbing). Angriffstruppmann: Stefan Pirkl. Wassertruppführer: Stefan Öllinger. Wassertruppmann: Korbinian Stangl. Schlauchtruppführer: Martin Sommersperger. Schlauchtruppmann: Daniel Pirkl.

Großübung Altenheim St. Martin Eichendorf

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Eichendorf, Adldorf, Dornach, Lappersdorf, Perbing, Hartkirchen, Prunn und Indersbach haben am Dienstagabend gemeinsam eine Übung absolviert. Das von Kreisbrandmeister Max Schraufnagl konzipierte Übungsszenario: ein Brand in drei Zimmern im Keller des AWO-Seniorenheim St. Martin mit zehn Vermissten. Übungsbeobachter waren Kreisbrandinspektor Dionys Härtl, Kreisbrandmeister Max Schraufnagl und Christian Greiner. Unsere Aufgabe war es die beiden Löschfahrzeuge der FF Eichendorf und Adldorf mit Wasser zu versorgen. Dazu bauten wir zwei B- Leitungen vom Unterflurhydranten auf der ST2083 beim Anwesen Schachtner zu den beiden Fahrzeugen am nördlichen Eingang zum Heim. Außerdem übernahmen wir die Verkehrsabsicherung im westlichen Abschnitt der Staatsstraße.

Ehemalige Vereinswirtin Uschi Lecher verstorben

Am 09. Juni 2019 ist unsere langjährige Vereinswirtin Ursula (Uschi) Lecher nach langem Leiden verstorben. Die FF Dornach gab ihr mit einer Fahnenabordnung am 19. Juni auf dem Friedhof in Kröhstorf das letzte Geleit. In seiner Traueransprache hob 1. Vorstand Josef Hofer besonders die Verdienste der Verstorbenen um den Wirtschaftsbetrieb im Vereinsheim heraus. Als letzten Gruß legte er eine Schale am offenen Grab ab.

Uschi ruhe in Frieden

Maibaum umlegen

Am Pfingstsamstag Nachmittag trafen sich einige Männer der hiesigen Wehr auf der "Hallinger Wiese" um den Maibaum umzulegen. Nachdem das Maibaumloch von Daniel Pirkl ausgebaggert war konnte der Maibaum, gesichert an einem Schlepper, mit einem Drahtseil zu Boden gelassen werden. Dadurch wurden weder der Baum noch die daran befestigten Fahnen und Kränze beschädigt. Als alle Kränze und Fahnen vom Baum entfernt waren wurde er noch in Fixlängen von 5m geschnitten und zur Zwischenlagerung bei Walter Straubinger abtransportiert. Der Maibaum wird im Zuge des Grill- und Straßenfestes am 30. Juni versteigert.

Gründungsfest FF Pilsting

Die FF Dornach beteiligte sich am Sonntag 2. Juni 2019 am Gründungsfest der FF Pilsting. Nach dem Weißwurstfrühstück im Festzelt führte der Kirchenzug bei herrlichem Sommerwetter auf den Marktplatz. Dort fand vor dem Rathaus anschließend der Festgottesdienst mit Segnung der restaurierten Fahne, sowie der Erinnerungsbänder, statt. Ein stattlicher Zug mit den Fahnenabordnungen der 115 teilnehmenden Vereine marschierte durch die Hauptstraße zurück zum Zeltplatz. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden am Nachmittag noch die Erinnerungsgeschenke überreicht.

Türe zum Biergarten

Ein lang gehegter Wunsch ging am Samstag dem 01. Juni 2019 in Erfüllung. Das Fenster auf der Westseite des Vereinsheimes wurde gegen eine Türe getauscht. Der direkte Durchgang vom Vereinsheim in den Biergarten wird nun endlich möglich. Bei der örtlichen Fachfirma Moosauer wurde eine Türe bestellt und von unserer "Rentnerband" am heutigen Samstag eingebaut. Bereits um 8:00 Uhr morgens konnte das alte Fenster ausgebaut und die Nische für die neue Türe ausgestemmt werden. Unter der Regie von Bauleiter Walter Straubinger konnte nun die neue Türe eingebaut werden. Abschluss der heutigen Bauarbeiten war das Mittagessen das von Angela Waldherr zubereitet wurde. Auf den gelungenen Arbeitseinsatz wurde noch mit einem kleinen  Umtrunk angestoßen. Ein Dank an Klaus Kern, Alfred Schreckenast, Walter Straubinger, Angela und Edmund Waldherr, Josef Hofer, sowie an Kilian Stangl für die tatkräftige Unterstützung.

Als nächste Maßnahmen stehen noch das Ausmauern der Türe sowie das Malern des Vereinsheimes an. 

Grillfest FF Eichendorf

Die FF Dornach besuchte das Grillfest der Nachbarwehr Eichendorf. Am Sonntag 26. Mai traf sich eine Abordnung um 11:30 Uhr in Eichendorf am Gerätehaus zum gemeinsamen Mittagessen. Nachdem der Wettergott mit den Eichendorfern ein Einsehen hatte konnte im Biergarten im Freien gefeiert werden. 

KSK Jahrtag

Am 19. Mai beteiligte sich die Feuerwehr am Jahrtag der KSK Dornach. Nach einem gemeinsamen Kirchenzug zur Pfarrkirche St. Laurentius fand dort um 10:00 Uhr der Gottesdienst statt. Anschließend folgte das Gedenken an die Verstorbenen und Vermissten Kameraden am Kriegerdenkmal. Vorstand Hans Bednarik stellte zusammen mit 3. Bürgermeister Werner Straubinger eine Schale ans Denkmal. Danach wurde zurück zur Stockschützenhalle des FC Dornach marschiert wo wird mit den Ehrengästen und den beteiligten Vereinen das Mittagessen eingenommen wurde. Bei Kaffee und Kuchen klang der Jahrtag aus.

Verleihung der Ehrenamtsmedaillen

Zum siebten Ehrenamtsabend hatte die Gemeinde am Donnerstag 16. Mai in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Bürgermeister Max Schadenfroh begrüßte dazu die Geehrten mit Partnerinnen und Partnern. Mit der versilberten Ehrennadel für mindestens zehn Jahre Vorstandstätigkeit wurde für die FF Dornach der stellvertretende Kommandant Martin Stangl ausgezeichnet. 

Maibaum Altenheim Eichendorf

Traditionsgemäß stellen die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Eichendorf jedes Jahr am Altenheim St. Martin in Eichendorf einen Maibaum auf.

Der von den Bewohnern des Heimes geschmückte Baum wurde diesmal von der Feuerwehr Dornach aufgestellt.

Heimleiter Konrad Mader konnte dazu die 2. Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl, die Aktiven der Feuerwehr Dornach sowie die Heimbewohner und seine Mitarbeiter herzlich begrüßen. Nach getaner Arbeit versammelte man sich im Heim zu einer gemeinsamen Brotzeit.

Die Feuerwehr Dornach stellte nach 2011 zum zweiten mal einen Baum am Altenheim auf.

Maibaum aufgestellt

Am 1. Mai fuhr bereits um 6 Uhr morgens der Fälltrupp in den Wald von Herbert Mühlbauer ,zwischen Pitzling und Neubachling, um den Baum zu fällen und zu entrinden. Nach einer kurzen Frühstückspause wurde bis 9:00 Uhr der stattliche Baum mit eine Höhe von über 30 m nach Enzerweis zur "Hallinger Wiese" gebracht. Dort hatten sich bereits zahlreiche Helfer eingefunden und der kahle Baum wurde nun mit den Kränzen, den Fahnen und dem "Boschen" und der Stehfahne am Gipfel angebracht. Die Kränze wurden am Tag zuvor bereits bei Walter Straubinger gebunden.

Unter dem Kommando von 2. Vorstand Andreas Hofer wurde der Baum traditionell mithilfe der "Schaiberl" mit reiner Muskelkraft in die Höhe gestemmt.

Nachdem der Baum gesichert und alles wieder aufgeräumt war konnte man sich am Gerätehaus zur Maifeier treffen.

In seine Ansprache danke Vorstand Josef Hofer besonders dem Maibaumspender Herbert Mühlbauer aus Badersdorf. Er vergaß auch nicht sich bei allen Helfern zu bedanken die in irgend einer Weise zum Aufstellen des Baumes und der Maifeier beigetragen haben.

Hofe sprach auch noch den Ausflug der Feuerwehr an. Die Fahrt geht am 31. August nach Aigen-Schlägl in Oberösterreich. Dort kann neben den Stift und einer Gasthofbrauerei auch die Landesgartenschau besucht werden. In gemütlicher Runde klang die Maifeier bei Speis und Trank aus.

Jahreshauptversammlung

Gut besucht war am Karsamstag die Jahreshauptversammlung der FF Dornach im Vereinsheim in Enzerweis. Erster Vorstand Josef Hofer begrüßte besonders Landtagsabgeordnete und zweite Bürgermeisterin Frau Dr. Petra Loibl, KBM Max Schraufnagl, Fahnenmutter Daniela Stangl, Vertreter der Presse, alle anwesenden Mitglieder und Gäste, und gab die Tagesordnung bekannt. Zu einem stillen Gedenken für die verstorbenen Mitglieder, besonders dem im letzten Jahr verstorbenen Josef Vogginger, erhoben sich die Teilnehmer der Versammlung von ihren Plätzen.

Als weiterer Tagespunkt folgte der Bericht des Schriftführers Stefan Schreckenast über die Aktivitäten auf Vereinsseite im Jahr 2018. Er wusste vom Maibaumaufstellen, vom Straßenfest, von Teilnahmen an den kirchlichen und weltlichen Feiern der örtlichen und benachbarten Vereinen, sowie vom Ausflug der Feuerwehr nach München und Weihenstephan zu berichten.

Der nächste Bericht folgte von Manuela Breitschopf über die Finanzen des Vereins. Es konnte ein positives Ergebnis verkündet werden. Nachdem Kassenprüfer Josef Pirkl eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatte schlug er der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde dann auch einstimmig genehmigt.

Im Anschluss trug Christian Hofer den Bericht des Jugendwartes vor. Er berichtete von zahlreichen Terminen zur Vorbereitung der Modularen Truppmann Ausbildung, des Jugend Leistungsabzeichens sowie des Wissenstests.

Anschließen folgte der Bericht des ersten Kommandanten Edmund Waldherr über die Termine im aktiven Bereich. Neben elf Ernsteinsätzen und zwölf Monatsübungen, Versammlungen und Schulungen auf Gemeine- und Landkreisebene konnte er über eine überregionale Übung in der Oberpfalz in Cham berichten. Im Rahmen eines verkleinerten Hilfeleistungskontingentes des Landkreises nahm die Wehr zusammen mit weiteren 2500 Kameraden an der größten Übung im ostbayerischen Raum teil.

In den Grußworten der Ehrengäste wies Frau Dr. Loibl auf die Wichtigkeit der 14 Wehren im Gemeindebereich Eichendorf hin. Sie sprach auch die Ausgaben der Gemeinde im Zuge der Bedarfsplanung der Feuerwehren an. Dazu werden neue Einsatzfahrzeuge sowie eine Schlauchpflege Anlage beschafft um den Aufgaben der Gemeinde gerecht zu werden.

KBM Max Schraufnagl bedankte sich bei den Mitgliedern für den Einsatz an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden, rund um die Uhr. Er lobte besonders die Jugendarbeit und wünschte weiterhin viel Übungstätigkeit und wenig Einsätze.

Unter "Wünsche und Anträge" berichtete Daniela Stangl das der Frauen und Mütterverein nächstes Jahr ein Gründungsfest plane und fragte an ob mit der Unterstützung der Feuerwehr gerechnet werden kann. Nachdem der erste Kommandant auf das bevor stehende Leistungsabzeichen hinwies, und den 13. Juli 2019 als Abnahmetermin nannte, konnte Vorstand Hofer den offiziellen Teil der Versammlung beenden. Mit einem von der Feuerwehr spendierten Essen klang der Abend aus.